Fachkräftemangel Altenpflege zählt zu den Besten

Die Healthcare-Initiative belegt zusammen mit den Vereinten Nationen die Spitzenplätze

Wie lässt sich die Zukunft der Altenpflege sichern? Der demografische Wandel und der akute Fachkräftemangel stellen die Branche vor dramatische Herausforderungen. Die Initiative Fachkräftemangel Altenpflege zeigt, wie Pflege-Einrichtungen mit strategischem Employer Branding dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenwirken und die Wertschätzung in der Altenpflege nachhaltig steigern können. Das Engagement, die starke digitale Kampagne und die nachhaltige Strategie der Siegener Initiative wurden jetzt mit dem COMPRIX-Healthcare-Award ausgezeichnet.

Als Finalist hat sie sich gegenüber der starken Konkurrenz und vielen namenhaften, bundesweiten Kampagnen durchgesetzt: „Wir sind stolz darauf, dass wir uns gegenüber den zahlreichen, qualitativ überzeugenden Einreichungen beim COMPRIX-Award behaupten konnten. Beim Gesamtergebnis lag nur noch die Kampagne der Vereinten Nationen (UNO) vor unserer Initiative. Dem Award-Sieger gratuliere ich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich“, freut sich Frank Hüttemann, Geschäftsführer von PSV und Initiator von Fachkräftemangel Altenpflege.

Die Haltung macht den Unterschied

Der beliebte, bundesweit ausgeschriebene COMPRIX gilt als bedeutendster Award in den Bereichen Pharma und Healthcare. Er kürt innovative Kommunikation und besondere Leistungen im Gesundheitswesen – mit dem Ziel, die Qualität im Healthcare-Bereich nachhaltig zu verbessern. In der Kategorie „Digitale Kampagne mit sozialem Hintergrund“ überzeugte unsere Einreichung die Jury mit der von PSV Marketing durchgeführten, umfassenden Online-Studie Fachkräftemangel Altenpflege, der Entwicklung von nachhaltigen Strategien für die Fachkräftegewinnung und -sicherung und einem ausgefeilten Social-Media-Konzept. Die Kampagne verbreitete sich schnell und mit durchschlagendem Erfolg in allen wichtigen, digitalen Kanälen. Mit 70.000 Aufrufen auf YouTube, 69.000 Followern auf Twitter und 40.000 Likes auf Facebook sowie der stark besuchten Website bildet Fachkräftemangel Altenpflege eine einflussreiche, virale Kampagne.

„Es ist mir wichtig zu zeigen, dass Pflege-Einrichtungen die Wertschätzung der Branche durch gezielte Markenführung und die Positionierung als Arbeitgebermarke selbst verändern können. Wer sich heute in der Altenpflege scharf positioniert, Haltung zeigt, seine Leistung klar vertritt, wird auf dem Markt entsprechend stark wahrgenommen. Umso mehr freue ich mich mich über die Auszeichnung als Finalist beim COMPRIX“, so Frank Hüttemann. Die Einreichung von Fachkräftemangel Altenpflege wird im COMPRIX-Jahrbuch 2015 zu sehen sein.

psv-comprix-awards-urkunde_content
PSV-Geschäftsführer Frank Hüttemann und Yvonne Cron, Junior PR-Beraterin bei PSV, freuen sich über die Auszeichnung von Fachkräftemangel Altenpflege als Finalist beim COMPRIX-Healthcare-Award.