…an eine Region, die viel zu viel Talent hat, um sich Bescheidenheit noch leisten zu können.

Liebes Sauerland, liebes Attendorn

wir kennen uns seit fast 20 Jahren. Das klingt nach wenig. Und doch ist in diesen 20 Jahren unglaublich viel passiert: Internet, Hosentaschencomputerfototelefone, 300 Fernsehsender (meist ohne erkennbaren Inhalt), Musikhistorie im Dateiformat. Aber auch zwei neue Bundeskanzler, Rücktritte von Päpsten und Bundespräsidenten, ein paar Wirtschaftskrisen und Seuchen (BSE etc.), Quelle und Schlecker weg, Zeitungssterben, demographischer Wandel, Fachkräftemangel. Und mittendrin: Du! Attendorn. 20 Jahre, irgendwie unverändert, kaum ramponiert, als ob Dir diese schnelllebigen Zeiten nie etwas anhaben konnten. Und können. Du, liebes Sauerland, stehst in diesen unsteten Zeiten Deinen Mann (und Deine Frau), arbeitest hart und unermüdlich weiter am Bestand, bleibst bei allen Verdiensten jedoch immer bescheiden, genügsam und zurückhaltend – vielleicht, weil Du unbewusst weißt, dass der Reichtum, den Du besitzt und der Dich auszeichnet, nicht leicht zu verdienen war – und ist.

Dich 2012 zu verlassen war für uns eine verdammt schwere Entscheidung. Gerade weil wir tief im Herzen Sauerländer sind. Und weil viele unserer Kunden mit ihren großartigen Unternehmen im Sauerland arbeiten. Und viele unserer Mitarbeiter nach wie vor lieber die Stunde nach Köln oder Siegen pendeln, als dass sie ihrer Heimat den Rücken kehren würden. Das zeigt, wie stark Du eigentlich bist, wie sehr man Dir die Treue hält, wie sehr man Dich liebt. Dennoch mussten wir diese Entscheidung treffen. Denn uns plagen Deine Sorgen und Nöte. Zum Beispiel die Sache mit den Fachkräften, den Kreativen, den Querdenkern, den Überfliegern, die nicht so gerne ins Sauerland wollen. Vielleicht, weil sie glauben, dass das mit dem Querdenken und Überfliegen im Sauerland nicht ganz so gut geht. Denn da wird ja nur hart gearbeitet! Ob das Vorurteil stimmt oder nicht: Wir brauchen diese Leute für unsere Zukunft – genauso dringend wie Du für Deine! Und wir müssen etwas dafür tun, damit diese Leute nicht nur zu uns kommen, sondern auch bei uns bleiben.

Ob uns dabei die gemeinsame politische Klammer „Südwestfalen“ oder die Marketingaussage, hier sei „Alles echt!“ dauerhaft hilft, können wir Dir nicht sagen. Auch wenn diese Klammer Orientierung gibt, lässt sie doch außer Acht, dass Sieger- und Sauerländer zwei unterschiedliche, einmalige Menschenschläge sind, die man nicht einfach so unter einen Hut bringen kann. Das erfahren wir als Sauerländer hier am Standort Siegen tagtäglich. Und nicht nur hier, auch anderswo fallen wir durch unsere Herkunft auf. Im positiven Sinne: Denn ob Du es glaubst oder nicht – außerhalb Deiner Grenzen schätzt man Dich, liebes Attendorn, Deine Mentalität und Deinen Charakter. Das können wir jetzt spüren, wo wir nicht mehr da sind.

Als Marketingagentur, die Kommunikationsarbeit für große Unternehmen in ganz Deutschland leistet, kommen wir weit rum. Unsere Kunden sind nicht nur bei Dir zu Hause, sondern auch im Berliner Speckgürtel oder im tiefsten Baden-Württemberg, und fertigen dort Waschbecken und Schrauben, die weltweit vermarktet werden müssen. Heute wissen wir, dass wir diese Kunden nicht zuletzt Dir zu verdanken haben, liebes Sauerland! Denn viele dieser Unternehmen arbeiten mit uns zusammen, weil wir Dich im Herzen tragen, weil wir Deine Mentalität teilen, weil wir so sind wie Du, liebes Attendorn: hart arbeitend, ehrlich, bodenständig, unerschütterlich.

Dass Deine Qualitäten und Eigenschaften ausgerechnet uns Erfolg bringen, hätten wir so nie für möglich gehalten. Denn wir sind ja in einer Branche, die zumindest vordergründig so gar nicht zu Dir passen will. Wir sind ja die Kreativen, die Querdenker. Bei uns glaubt man immer, man müsse, um gutes Marketing zu machen, mehr Berlin als Attendorn, mehr Köln als Olpe sein. Aber diese Einstellung ist kleingeistig und oberflächlich. Sie zeigt, wie wenig wir uns in unserer Welt mit echten Werten auseinandersetzen – und das gerade heute, wo echte Werte doch so wichtig sind.

Wie wichtig, das sagen uns besagte Kunden außerhalb von Attendorn immer wieder. Du glaubst gar nicht, wie oft wir schon gehört haben, dass man gerne wegen unserer Herkunft mit uns zusammenarbeitet. „Ah, Sie kommen aus dem Sauerland, dann verstehen Sie ja unsere Branche, dann wissen Sie ja, wovon wie hier reden!“ Es hat etwas gedauert, bis wir verstanden haben, dass man damit nicht unser Know-how in der Vermarktung von Metallerzeugnissen, Armaturen oder raffinierten Maschinen, sondern etwas ganz anderes meint: nämlich, dass wir Dank Dir die Mentalität des Mittelstandes, die Denke der Familienunternehmen, die Qualitäten der hart arbeitenden Menschen verstehen!

Es ist gut, dass wir diese Erkenntnis da draußen erlangt haben. Dadurch, das wir außerhalb Deiner Grenzen wirken, sind wir erst zu wahren Botschaftern Deiner Eigenschaften, Deiner Werte und Deiner Haltung geworden. Und Botschafter brauchst Du heute mehr denn je! Wie eingangs beschrieben leben wir in schwierigen Zeiten: Einerseits ist da die Sehnsucht nach echten Werten, die Du seit jeher vorbildlich vertrittst. Andererseits fordern wir überall Vernetzung: unsere Gesellschaft genauso wie unsere Wirtschaft. Globalisierung, Wachstum, Kommunikation, Kultur, Bildung – und nicht zuletzt die uns fehlenden Fachkräfte – brauchen heute Vernetzung. Nimm es uns nicht übel, liebes Attendorn: Sich zu vernetzen ist keine Sauerländer, keine südwestfälische und schon gar keine deutsche Fähigkeit. Das können wir alle nicht so gut. Aber die Märkte, die Fachkräfte, die Menschen, die Zukunft fordern diese Fähigkeit. Also müssen wir das lernen.

Liebes Sauerland, liebes Attendorn es ist für Dich unausweichlich, dass Du Dich in Zukunft stärker vernetzt – weil Deine Stärken erhalten bleiben müssen! Deshalb sollten wir gemeinsam daran arbeiten, Deinen Gedanken, Deine Werte, Deine Typen noch deutlicher in die Welt zu tragen, noch stärker und vielfältiger zu kommunizieren.

Dass das gar nicht so schwierig ist, merken wir jeden Tag aufs Neue, wenn wir irgendwo in Deutschland Deine Haltung und Deine Werte vertreten – und dafür Anerkennung bekommen. Aber vielleicht braucht es noch einen Anstoß, damit nicht nur wir, sondern wirklich alle, die zu Dir stehen, Deine Botschaft nach draußen tragen. Nicht in Form von Marketingkampagnen, sondern mit der richtigen Haltung. Wir dürfen uns nicht darauf reduzieren, dass man hier eben „nur“ hart arbeitet. Wir dürfen uns mit unserer Mentalität nicht mehr bescheiden und genügsam in den Schatten anderer Städte und Bundesländer stellen und darauf warten, dass man uns irgendwann entdeckt. Wir müssen endlich alle über unsere Grenzen gehen und endlich das Selbstbewusstsein und den Mut haben, draußen zu zeigen, wer wir hier sind. So wie wir als Deine Vertreter nicht müde werden, immer wieder zu betonen, dass wir aus dem Sauerland stammen und dort groß geworden sind – oder noch treffender: dass wir genau deshalb groß geworden sind! – wünschen wir uns das von Dir, und insbesondere von Deinen Unternehmen, Deinen Repräsentanten, Deinen Politikern, Deinem Marketing, Deinen Menschen.

Liebes Sauerland, liebes Attendorn, Du kannst Dir die Bescheidenheit nicht mehr leisten. Sei stattdessen vielmehr stolz auf das, was Du kannst und bist. Und sei so mutig, das zu zeigen. Und zwar nicht nur hier, sondern genau da, wo man Dich noch nicht auf der Karte hat. Du kannst es Dir leisten, glaub uns das!

Es ist wie mit den Menschen: Nur die Anerkennung von außen macht Dich innen stärker. Und nur wer innerlich stark ist, wird geliebt! Also lass uns zusammen daran arbeiten, dass Deine Werte, die wir mit Stolz in uns tragen, überall die Anerkennung bekommen, die Du verdienst!

In Liebe
PSV Marketing