Trotz Corona und Kontaktbeschränkungen haben wir 2020 gleich zwei Praktikanten ein nahezu durchgehend digitales „Remote“-Praktikum ermöglichen können. Einer der beiden ist Felix Kornstädt. Er ist mit seinem Schulabschluss durch, eigentlich war der Plan, nach Bolivien zu gehen und dort Auslandserfahrung zu sammeln. Aufgrund der politischen Situation musste er den Aufenthalt dort abbrechen. Plan B war schnell gefunden – Praktika machen und dadurch neue Erfahrungen und Wissen sammeln. Dann kam Corona und Plan C wurde fällig.

In Zeiten von Kontaktverboten und Infektionsschutz praktische Erfahrungen sammeln – für die meisten Studentinnen und Schulabgänger in der Situation schwierig bis unmöglich. Laut einer aktuellen Auswertung des Stellenportals Glassdoor hat sich die Anzahl der Praktikumsplätze im Vergleich zum Vorjahr nahezu halbiert.

Wir haben uns bewusst dazu entschieden, Felix das Praktikum zu ermöglichen. Wir haben im Vorfeld offen mit ihm besprochen, dass dieses Remote-Praktikum ein Experiment sein wird. Aus diesem Grund haben wir anfangs auch täglich per Videokonferenz nachgefragt, ob es irgendwo Verbesserungs- oder Klärungsbedarf gibt.

In der Zwischenzeit ist der erste „Remote“-Praktikant der Agentur sehr gut in den täglichen Abläufen angekommen: „Ich habe in den letzten Wochen unglaublich viel gelernt. Es fasziniert mich, immer wieder neue Einblicke in Themenfelder zu bekommen, mit denen ich sonst wenige oder gar keine Berührungspunkte hätte“, begeistert sich der 21-Jährige.

Agenturchef Frank Hüttemann ergänzt: „Für uns hat das Praktikum auch digital sehr gut funktioniert, wir haben Felix trotz der Kontaktbeschränkungen gut integrieren und kennen lernen können. Vor ein paar Monaten hätten wir ein rein digitales Praktikum als schwierig eingestuft. Ebenso wie rein digitale Neukundenkontakte oder Workshops. Durch die Pandemie wurden viele „alte“ Überzeugungen auf den Prüfstand gestellt und haben sich als haltlos erwiesen. Wir sind froh, das Experiment gewagt zu haben und sehen auch künftig weiteren Remote-Rekrutierungen positiv entgegen.“

Felix 10 Tipps für ein „Erfolgreiches Remote-Praktikum“ findet ihr hier.