Best Image Award 2016 für K+G Wetter

Eine klare Positionierung am Markt ist gerade im B2B-Bereich die Königsdisziplin. Schließlich zeigt sich hier häufig eine Anbieterlandschaft, deren Maschinen und Leistungen auf den ersten Blick erst mal nicht voneinander zu unterscheiden sind.

Für unseren Kunden K+G Wetter, Maschinenhersteller für die Fleischverarbeitung, haben wir voller Mut und Tatendrang ein Differenzierungskonzept umgesetzt, das das Unternehmen deutlich vom Wettbewerb abhebt. Wir freuen uns immer, wenn unsere Arbeit Früchte trägt, aber dieses Mal ganz besonders – denn das hessische Traditionsunternehmen wurde als Sieger des Best Image Award 2016 in der Kategorie Handwerkskutter ausgezeichnet.

Im Rahmen der breit angelegten Studie der Fachzeitschriften „allgemeine fleischer zeitung“ und „Fleischwirtschaft“ des Deutschen Fachverlags wurden Entscheider aus der Fleischindustrie nach ihrer Experten-Meinung gefragt. Und bei den entscheidenden Kriterien Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit der Maschinen und Energieeffizienz konnte das Traditionsunternehmen aus Biedenkopf-Breidenstein richtig punkten. Auch im Bereich der Industriekutter hat K+G Wetter hervorragend abgeschnitten und den 2. Platz geholt.

PSV News: Best Image Award K+G Wetter Anzeigenerstellung

Positionierung im B2B: Die Feinheiten machen den Unterschied

Es ging uns bei der Strategie zur Markenpositionierung nicht um die direkt sichtbaren Dinge, sondern um die feinen Unterschiede: kleine Details mit großer Wirkung, persönlichen Service und spürbare Leidenschaft. Diese Besonderheiten des Unternehmens und der Maschinen haben wir emotional herausgearbeitet und somit der Begeisterung für Technik und herzlichen Unternehmenskultur im Hause K+G Wetter einen größeren Stellenwert beigemessen als den gängigen hard facts ‚Preis’ und ‚Lieferzeit’. Die meisten Wettbewerber von K+G Wetter setzen ihren Kommunikations-Schwerpunkt auf die Maschinen selbst – sprich Leistung oder Qualität. Wir sind bewusst einen Schritt weiter gegangen und haben den Fokus auch auf das Endprodukt gelegt. Natürlich sind die Maschinen beeindruckend – aber ist nicht das, was am Ende der Produktionskette rauskommt, mindestens genauso gut? Qualitativ hochwertige Fleischereimaschinen beeinflussen auch die Qualität des Fleisches und gute Fleisch- oder Wurstprodukte erzeugen beim Verbraucher puren Genuss. Genau diesen Aspekt haben wir in den Vordergrund gespielt.

All das kulminierte in einer freundlichen neuen Bildwelt und einem Corporate Design, das Frische, Gewürze und Genuss verbildlicht, sowie in internationaler PR-Arbeit und der Konzeption von Anzeigen, Broschüren und Messeauftritten. Wir sind stolz, einen Beitrag zum Erfolg der Positionierung am Markt geleistet zu haben – was die Auszeichnung sehr schön unterstreicht – und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen sowie die großartige Zusammenarbeit.

Mehr erfahren über effektive Differenzierung in der Fleischwirtschaft