Südwestfalen Agentur setzt auf PSV MARKETING

Wer an Südwestfalen denkt, der wird vielleicht die Landschaft mit ihren bewaldeten Bergen und die herrliche Natur vor Augen haben. Vor allem ist jedoch die Region eine starke Industriemetropole, in der mehr als 1,2 Millionen Menschen leben, arbeiten und Zukunftspläne schmieden.

Hier ist das Innovationsdenken und Handeln deutscher Wirtschaftskraft zu Hause. Und die Identifikation der Menschen in den Landkreisen Soest, Märkischer Kreis, Hochsauerlandkreis, Olpe und Siegen-Wittgenstein mit Südwestfalen ist eine noch sehr junge, aber bereits bemerkenswert erfolgreiche Regionalgeschichte. 2007 fiel der Startschuss. Das Regionalmarketing wird seitdem von der Südwestfalen Agentur gesteuert. Beflügelt wurde die Entwicklung durch die Regionale 2013 und durch die engagierte Unterstützung heimischer Unternehmen und Wirtschaftsverbände.

Kampf um kluge Köpfe

Beim Projekt Südwestfalen geht es insbesondere auch um das Anwerben und Sichern von Fach- und Führungskräften und den Zuzug ihrer Familien in die Region. Dafür muss Südwestfalen als die Innovations- und Wirtschaftsregion wahrgenommen werden, die sie ist. Nach den Erfolgen der ersten Jahre soll die Kampagne „Südwestfalen – Alles echt“ nun weiter ausgebaut werden. Bei der Suche nach starken Partnern für diese Aufgabe überzeugte PSV die Südwestfalen Agentur in einem mehrstufigen, EU-weit ausgeschriebenen Wettbewerb. Als einzige Agentur aus Siegen-Wittgenstein dürfen wir also zukünftig mitwirken. Dafür stellen wir gerne unser Wissen als Experten für Marke und Marketing in den Dienst unserer Region Südwestfalen.

„Wir freuen uns, dass wir mit PSV eine heimische Agentur als strategischen Partner für die nächste Phase gewonnen haben, die die Region und die hiesigen Unternehmen mit ihren Bedürfnissen bestens kennt“, so Marie Ting, Regional Marketing Managerin der Südwestfalen Agentur und Leiterin des Projektes. „Hinter uns liegen drei intensive Jahre der Arbeit. Eine Regionalmarke neu aufzubauen ist ein hochsensibler Prozess. Doch wir sind sehr zufrieden. Südwestfalen ist zur Marke geworden. Ein starker Mittelstand, 150 südwestfälische Weltmarktführer, drittstärkste Industrieregion NRWs, ein günstiger Immobilienmarkt und sehr gute Bildungsoptionen – das alles ist kein Geheimnis mehr. Man merkt das an vielen Stellen, wenn im öffentlichen oder privaten Raum sehr anerkennend über die Region gesprochen wird. Heute geschieht das mit einer Selbstverständlichkeit, die man sich zu Beginn des Prozesses kaum hat vorstellen können.“

Jetzt muss sich das Projekt Südwestfalen als junge Marke Südwestfalen festigen und noch bekannter werden.

Das ist eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben für das Regionalmarketing. Wie für Marie Ting ist es auch für PSV-Geschäftsführer Frank Hüttemann wichtig, dass sich Südwestfalen gegenüber anderen Regionen weiter deutlich differenziert: „In vordergründig vergleichbaren Merkmalen wie der Natur oder der Industrie liegt wahrscheinlich nicht die Differenzierungskraft. Man muss noch viel genauer hinschauen, um das Potenzial zu nutzen. Denn ausschlaggebend sind die individuellen, die persönlichen Geschichten, die überall in Südwestfalen zu finden sind. Der Fokus der weiteren Markenbildung liegt demnach gar nicht mal so sehr auf den überschneidenden Merkmalen Südwestfalens. Denn Bäume gibt es überall. Wir wollen erzählen, was die Menschen bewegt, motiviert und antreibt. Das bietet die Chance, authentisch Vorurteile auszuräumen und über die Vorzüge der Region aufzuklären.“

Die Aufgaben sind beachtlich, wie Marie Ting betont: Das wichtigste Fundament, nämlich das gute Zusammenspiel der vielen Akteure im Regionalmarketing, ist gelegt. Unsere 59 Kommunen, die starken Partner der Wirtschaft, Politik, Bildung, Tourismusverbände, Bürger, Dienstleister und viele weitere Institutionen ziehen unter dem Dach von „Südwestfalen – Alles echt“ an einem Strang. Nun geht es in die nächste Phase, in der wir uns der verschärften Profilierung der Region zuwenden und aufmerksamkeitsstarke Aktionen planen. Zusammen mit PSV.“

Wir freuen uns gemeinsam mit der Südwestfalen Agentur darauf.
Auf geht‘s!