Komplexes erlebbar machen dank 3D-Animationen

Produkt- und Industriefilme gehören mittlerweile zum medialen Standard im B2B-Marketing – zu Recht! Denn bewegte Bilder sind aufmerksamkeitsstark, helfen dabei, Komplexes einfach darzustellen und prägen sich dementsprechend ein.

Bei komplizierten Prozessen und erklärungsbedürftigen Maschinen und Anlagen stellt sich jedoch häufig die Frage der Umsetzungsmöglichkeiten. Wichtige Arbeitsabläufe finden schließlich meist an Orten statt, die man mit einer Kamera kaum oder gar nicht erreichen kann: Sei es unterirdisch, im Meer, in großer Hitze oder einfach im Inneren der Anlage. Echte Bilder sind da meist unmöglich zu gewinnen. In Fällen wie diesen kann die 3D-Animation helfen, Ihre Produkte und Arbeitsabläufe in nahezu realistischen Bewegtbildern darzustellen.

Mit unserer Expertise in der 3D-Visualisierung und 3D-Animation zeigen wir Ihnen, wie Sie dieses digitale Instrument für Marketing, Vertrieb und Produktkommunikation gewinnbringend einsetzen können – um beispielsweise Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern verständlich vermitteln zu können, was das Besondere an Ihrer Leistung ist.

Größter Nutzen der 3D-Visualisierung: Die Informationseffizienz

Mit 3D-Animationen lassen sich komplizierte, erklärungsbedürftige Prozesse und Produkte einfach erklären – und darüber hinaus spektakulärer und somit eindrucksvoller inszenieren. Das Herausragende an der virtuellen Inszenierung ist jedoch, dass der Fantasie und den Einsatzmöglichkeiten keinerlei Grenzen gesetzt sind. Denn mit 3D wird Verborgenes sichtbar. Ob Sie nun Ihren Kunden die inneren Abläufe einer Maschine zeigen, technische Besonderheiten bei Bauteilen oder Prozessen herausheben oder das virtuelle Produkt direkt an seinem Einsatzort – zum Beispiel in der Fabrikhalle – inszenieren möchten: In der virtuellen Darstellung ist alles machbar. Auch deshalb eignen sich 3D-Animationen unter anderem für Produkt- und Montageanleitungen. Denn mit der Animation und Visualisierung können Sie genau darstellen, wie das Produkt benutzt werden soll. Und dass in Zeiten der mobilen Internet-Kommunikation Bewegtbild einfach besser funktioniert, steht außer Frage – daher sind 3D-Visualisierung und 3D-Animationen das ideale Werkzeug, um Montage- und Bedienungsanleitungen universal verständlich in Szene zu setzen.

3D-Visualisierungen bieten Ihnen als Grundlage der visuellen technischen Kommunikation auch neue Möglichkeiten in Einsatzfeldern wie Augmented Reality oder Virtual Reality. Dabei erweitern Sie die „Realität“ um hilfreiche Zusatzinformationen – die dann beispielsweise auf einem Smartphone oder Tablet in die Realität eingeblendet werden können. Das können Texte, Zeichen oder Markierungen sein, mit denen Sie Realfilmaufnahmen oder 3D-Visualisierungen ergänzen. Oder aber virtuelle Anlagen, die Sie in die bereits bestehende Fabrikhalle setzen und somit im Einsatz sehen können.

Ausgefallen oder klassisch? Sie bestimmen

Wenn es nicht ganz so aufwändig sein soll, bietet 3D immer noch die ganz klassische Möglichkeit, unfertige oder noch in der Entwicklung befindliche Produkte, Ideen und Prozesse fotorealistisch zu visualisieren. Ob das nun ihr zukünftiger Bestseller ist, oder eine begehbare, detaillierte Abbildung des Messestandes für die nächste Leitmesse – machbar ist fast alles. Damit Sie und Ihre Kunden von Anfang an den besten Eindruck haben. Selbstverständlich lassen sich die Daten einer 3D-Visualisierung auch später immer wieder verwenden und aufbereiten, sei es für weitere Produkt- oder Imagefilme, Katalogbilder oder technische Illustrationen. So bieten 3D-Animationen auch in der Zukunft echten Mehrwert.

Ob nun für die realistische Inszenierung noch in Planung befindlicher Produkte und Ideen, die Animation für Online und Film oder die Aufbereitung für Ihre klassische Markenkommunikation: Gerne überlegen wie gemeinsam mit Ihnen, wie wir Ihre Produkte oder Arbeitsvorgänge eindrucksvoll in Szene setzen.

Ihr Ansprechpartner:

Ansprechpartner: Dirk Gante

Dirk Gante

Tel.: 0271 / 77 00 16 21
d.gante@psv-marketing.de

Nutzen von 3D-Animationen auf den Punkt gebracht:

• verständliche Vermittlung komplexer Inhalte
  • gezielte Informationsvermittlung
  • Kundenbindung durch fotorealistische Einblicke in Entwicklungsprozesse

Unsere 3D-Kernleistungen:

• Digitalisierung von Produktionsprozessen
  • 3D-Animation und -Illustration
  • 3D-Montageanleitung
  • fotorealistisches 3D-Rendering
  • interaktive 3D-Visualisierung
  • Virtual Reality und Augmented Reality Lösungen

Aufmerksamkeit für besondere Leistungen?

Wir machen für Sie das Entscheidende sichtbar.