Was Online-Marketing von Ihrem jetzigen Marketing unterscheidet?

Alles und nichts. Als Spezialist für die Positionierung von B2B-Marken haben wir uns schon lange davon verabschiedet, zwischen Online- und klassischem Marketing zu unterscheiden. Denn was heute zählt, ist ein integrierter Ansatz der Markterschließung, der die Möglichkeiten der weltweiten Vernetzung nutzt. Nicht nur, um den Zugang zu Kunden und ihren Bedürfnissen zu ermöglichen, sondern auch, um Ihre Marke für alle Interessierten erreichbar zu machen.

Lassen Sie uns also nicht mehr darüber reden, ob sich Online-Marketing überhaupt für Sie lohnt. Denn fast jeder, der sich für Ihre Produkte interessieren könnte, ist heute im Netz. Die Frage ist nur, wie wir Ihre Interessengruppen erreichen können. Und damit meinen wir nicht nur die Kanäle und Plattformen, auf denen sich Menschen bewegen, sondern auch die Endgeräte und Schnittstellen, die sie dafür nutzen. Die Frage ist auch, wie man Menschen dazu bewegt, sich mit den Botschaften und Inhalten, und somit den Produkten und Leistungen Ihrer Marke auseinanderzusetzen.

Die Integration der Marketingwerkzeuge

Wenn wir von integrierten Ansätzen sprechen, meinen wir die synergetische Verknüpfung Ihrer Marketingmöglichkeiten im Netz. Inhalte zu generieren, die über Online-PR gestreut werden, die auf Social-Media-Plattformen Interesse wecken, die Menschen zur Interaktion bewegen und bestenfalls auf Ihre Website locken, ist dabei nur die halbe Miete. Die Bewegungsmuster und Informationsbeschaffungsmuster potenziell interessierter und interessanter Zielgruppen clever zu erfassen, zu analysieren und die daraus entstehenden Daten für Marketing und Vertrieb, Produktmanagement und Markenführung nutzbar zu machen, ist das, was Online-Marketing heute unverzichtbar macht.

Dass es dabei eben nicht nur darum geht, die technischen Möglichkeiten zu berücksichtigen und durch Lead Management und Marketing-Automation das Inseldenken zwischen Marketing und Vertrieb aufzubrechen, sondern von Anfang an eine Strategie zu haben, mit welchen Inhalten und in welcher Form Ihre Marke bestmöglich im Netz (und überall sonst, wo man sie erleben kann) auftritt, sollte klar sein. Aber lassen Sie uns das bitte nicht „Content Marketing“ nennen, denn eine Marke ohne Inhalt ist keine Marke.

Alle sind im Netz

Und auch die Trennung zwischen B2B und B2C hat in Zeiten der digitalen Markenführung keinen Platz mehr. Natürlich sind Kunden für Industriegüter anders gestrickt als Otto-Normal-Netzbürger. Aber sie sind genauso im Netz, treiben sich in denselben Kanälen rum, bestellen vormittags bei Amazon und abends bei Netflix. Und gerade weil es letztlich um Menschen geht, sind B2B-Marken im Netz klar im Vorteil, wenn es um die richtige Ansprache geht. Denn die persönliche Marktbearbeitung, die Mittelstand und Industrie seit jeher besonders stark macht, kann in der digitalen Markenführung durch Personalisierung und individuelle Ansprache von potenziellen Kunden besser denn je ausgespielt werden.

Mit starken, zukunftsorientierten Webtechnologien, strategischem Online-Marketing, den richtigen Inhalten in den richtigen Kanälen und smarten Methoden für Monitoring, Analyse und Lead Management helfen wir Ihnen, sich gegenüber einer nationalen oder internationalen Konkurrenz zu behaupten und Ihr Profil als Marke zu schärfen. Damit Kunden, Neukunden, Mitarbeiter und andere Zielgruppen überall und immer erleben können, was Sie als Unternehmen auszeichnet.

Ihre digitale Marke ist bei uns in der Führungsposition

Sei es nun, dass wir über Community-Buildung durch beispielsweise moderierte Gruppen einen eigenen Marktplatz für Sie schaffen, mit Inbound- und High-Quality-Content die Lead-Gewinnung für Ihren Vertrieb unterstützen, ganze Hashtags für Sie kapern oder mit Follow-Up-Content das Charisma Ihrer Marke in die Welt tragen: Mit unseren Denkansätzen für die digitale Markenführung von B2B-Unternehmen wird Online-Marketing zum festen, messbaren und vor allem nützlichen Bestandteil Ihrer integrierten Kommunikation.

Und wenn das alles für Sie Neuland ist: Wir übernehmen gerne Strategie, Konzeption, Umsetzung, Messung, Monitoring und redaktionelle Betreuung Ihrer Maßnahmen. Nicht nur, weil wir auf Facebook und Instagram sind. Sondern weil wir verstehen, was Menschen gut finden.

Ihr Ansprechpartner:

Ansprechpartner Stefan Schwenzfeier

Stefan Schwenzfeier

Tel.: 0271 / 77 00 16 23
s.schwenzfeier@psv-marketing.de

Das kann Online-Marketing für Sie leisten:

• klare Differenzierung und Positionierung am Markt
  • Interaktion und Nähe mit und zu allen Stakeholdern
  • zielgruppengenaue Botschaften, die ankommen
  • Vertriebsunterstützung durch Lead-Gewinnung
  • mehr Umsatz durch den Aufbau gezielter Reichweite

Das bieten wir im Bereich Online- und Digitalmarketing:

• Konzeption, Design und Umsetzung von Websites und Webshops
  • strategisches Online-Marketing zur gezielten Ansprache der Zielgruppen
  • App-Entwicklung (Konzept, UI, UX, Programmierung)
  • vertriebsorientiertes Newslettermarketing
  • Content-Marketing über alle relevanten Kanäle hinweg
  • kennzahlenorientiertes Social-Media-Marketing

Digitaler Erfolg, der Sie weiterbringt?

Lassen Sie sich überzeugen.