Messe: Mehrwert und Markenwelt statt Bauchladen und Kirmes

Messe ist Stress. Nicht nur für die Besucher, sondern auch für die ausstellenden Unternehmen. Denn mitten im Tagesgeschäft muss plötzlich das eigene Unternehmen mit seinen Leistungen und Mehrwerten in die Öffentlichkeit getragen werden. Spürbar, sichtbar, erlebbar. Und bestenfalls so gut, dass Interessierte und Kunden gerne kommen. Und bleiben. Dass man so einen Auftritt nicht mal eben zwischen Tür und Angel planen kann, und dass es dabei um weitaus mehr als nur die Gestaltung des Standes geht, wissen zwar alle. Tatsache ist aber, dass sich in einer großen Messehalle dennoch viele Aussteller völlig konzept- und orientierungslos mit überladenen, unfokussierten Ständen dicht aneinanderreihen. In der Hoffnung, dass wenigstens eine der unzähligen Botschaften irgendwie aus der Reizüberflutung heraussticht. Und auch wenn die eher schlechten Erfahrungen sich mit jeder Messe wiederholen, werden nach wie vor bis zu 70 Prozent des jährlichen Marketingbudgets in das Branchen-Schaulaufen investiert. Das tut weh. Und stresst.

Messe-Erfolg. Und der Plan dahinter.

Messe ist Stress. Aber Stress kann sich lohnen. Der Weg zu dem guten Gefühl, dass der Messeauftritt sich gelohnt hat, ist oftmals beschwerlich. Aber wenn man bestimmte Parameter berücksichtigt und Messe nicht nur auf Standgestaltung reduziert, zahlt sich die zeitliche, nervliche und monetäre Investition schnell wieder aus. Zum Beispiel in potenziellen Neukontakten für den Vertrieb. Dieses Ziel zu erreichen erfordert vor allem eins: die richtige und frühzeitige Planung der Messeaktivitäten. Damit meinen wir eben nicht nur die Sicherheit, dass der Stand perfekt steht, der Messebauer sein Bestes gegeben hat und das Catering sterneverdächtig ist. Damit meinen wir auch, dass früh genug festgelegt wurde, mit welcher Kernbotschaft potenzielle Kunden auf den Stand gelockt und gelotst werden sollen. Diese Kernbotschaften sind letztlich ausschlaggebend für den gesamten Auftritt. Denn Messe ohne Thema ist verbranntes Geld.

Und da kommen wir als Ihre Messe-Feuerwehr ins Spiel.

Wir kennen uns bestens aus mit schlagkräftigen Gesamtkonzepten und dem passenden Messemarketing, das für den Auftritt unserer Kunden das Beste rausholt, Neukunden anlockt, Leads qualifiziert und dabei den Kern Ihrer Marke in jedem Detail erkennbar macht. Ein gut durchdachter Messestand besteht aus wesentlich mehr als einem Tresen, ein paar Bannern und zwei Stühlen. Um zu begeistern und eine Marke ganzheitlich spürbar zu machen, braucht es vor allem ein stimmiges Gesamtkonzept. Und das sollte aus der Messe-Masse hervorstechen.

Wir setzen uns mit Ihnen gemeinsam vor jeder Messe klare Ziele, beißen uns fest und versuchen mit jeder Konzeption eine Geschichte über Ihre Produkte und Philosophie zu erzählen. Damit Ihre Kunden anbeißen. Lassen Sie uns gemeinsam mit Köpfchen im Herz Ihrer Kunden ankern.

Wir haben die Fäden fest in der Hand.

Messe erfordert Planung an mehreren Ecken. Messebau, Messedesign, Kommunikationsbetreuung oder Erlebniswelten in 3D. Logistik, Personalschulung, Messemarketing und Controlling der Maßnahmen. Da werden wir schon mal schnell zum Strippenzieher, der alle Fäden fest in der Hand hält und sie zu einem eindrucksvollen Messe-Ergebnis zusammenführt.

Auch wenn es mal schnell gehen muss. Kennen wir nur zu gut, die Sache mit den Deadlines. Dann werden kurzerhand die Ärmel hochgekrempelt und mit Teamkraft angepackt – und schon wird jedes dringende Projekt über die Ziellinie getragen. Ohne unterwegs an Aussagekraft verloren zu haben.

Wir stehen Ihnen vor, während und nach der Messe mit Rat, Tat und Lösungen zur Seite.

Die Herausforderung ist es, den Stand auf einer Messe, bei der Aussteller sich auf dem gleichen thematischen Parkett bewegen, so zu gestalten, dass er Besucher in der Masse noch begeistern und sie persönlich und emotional ansprechen kann. Große Augen statt lange Gesichter. Das ist die Kunst. Wie gut, dass wir Kreativ-Herausforderungen lieben.

Ihr Ansprechpartner:

Ansprechpartner: Dirk Gante

Dirk Gante

Tel.: 0271 / 77 00 16 21
d.gante@psv-marketing.de

Was Messe bringt:

• Durch strategische Messekonzepte gewinnen Sie mehr Neukunden für sich.
  • Sie kommen mit Kunden leichter ins Gespräch und erweitern ganz nebenbei Ihr Kontaktnetz.
  • Messe bietet die ideale Möglichkeit, Interessenten über alle Unternehmensbereiche zu informieren.
  • Messen sprechen alle Sinne an – und das bleibt im Gedächtnis.

Unser Messe-Know-how:

• Konzeption, Design und Planung Ihres Messeauftritts
  • Entwicklung und Umsetzung aufmerksamkeitsstarker Messe-Einladungen
  • PR-Betreuung vor Ort
  • Aufbaubetreuung des Standbaus
  • Produktion passender Werbemittel
  • Messbarkeit Ihres Messe-Erfolgs

Ganzheitliches Messe-Konzept mit Aussagekraft?

Wir machen Ihre Werte erlebbar.