Top-Website Südwestfalen: draeger-msi.de

Das Herz der digitalen Kommunikation ist der eigene Internetauftritt. Das stellte der diesjährige Südwestfalenaward eindrucksvoll unter Beweis. Denn eine Unternehmens-Website ist heute weit mehr als nur eine Visitenkarte, die den Blick auf das Portfolio abliefert.

Leistungen müssen schnell erfassbar und erlebbar sein, beeindruckende Funktionalität von Produkten sorgt emotional präsentiert für verkaufsaktivierende Effekte – und Marke und Kultur werden spürbar. Eine Selbstverständlichkeit sind inzwischen die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Mehrsprachigkeit für internationale Märkte. Abgestimmt auf persönliche Bedürfnisse, führt die Unternehmensseite ihre Besucher durch ihre Angebote. Dabei sollte natürlich auch die Servicestärke eines Unternehmens implementiert und abrufbar sein.

„Das Online-Marketing ist wesentlich proaktiver und dynamischer geworden. Ein wichtiges Stichwort ist in diesem Zusammenhang auch das Leadmanagement. Hierüber können qualifizierte Kontakte für den Vertrieb generiert werden. Andere Maßnahmen sind beispielsweise spezielle Services mit Zugang zu exklusiven Informationen. Es muss zum Kunden passen“, gab Stefan Schwenzfeier, unser Leiter Digitalmarketing bei PSV, beim südwestfalenaward einen Einblick, worauf es ankommt.

psv_marketing_news_suedwestfalenaward_2016
von links nach rechts: Detlef Liss, Stefan Schwenzfeier, Yvonne Lohoff, Frank Hüttemann

Technisch am Puls der Nutzer

Das spezielle Gespür für Bedarfe und Nutzen spielt auch bei Dräger MSI, den Profis für starke Lösungen zur Abgas-, Druck- und Dichtheitsmessung, eine elementare Rolle. Und weil sich dies gemeinsam mit der Liebe zum technischen Detail überzeugend stark in der aktuellen Internetpräsenz widerspiegelt, entschied sich die Jury des südwestfalenawards 2016 für Dräger als Sieger in der Kategorie „Technik“. Dazu gratulieren wir unserem geschätzten Kunden natürlich ganz herzlich und freuen uns mit ihm über diese besondere Auszeichnung.

„Das Prinzip eines Unternehmens und seiner Leistungen muss doch online mehr als irgendwo sonst auf den ersten Blick einleuchten. Die Leute müssen aktiv abgeholt werden“, stellte PSV-Geschäftsführer Frank Hüttemann im Gespräch nach der Preisverleihung klar. „In so einem Teilnehmerfeld ganz vorne die Zeichen zu setzen, mit einer durch Nutzen und Mehrwert definierten Lösung, das passt zu Dräger. Ein verdienter Erfolg. Gratulation.“

Der digitale Service macht den Unterschied

Der jetzt preisgekürte Internetauftritt nimmt stringent die Stärke und Leitidee von Dräger auf, einfach einsetzbare und hochwertige Messtechnik für das tägliche Arbeitsleben der Anwender zu schaffen. Zusätzlich zur umfangreichen Information für die Endkunden aus dem Handwerk, bietet die Website entsprechend einen Servicebereich mit integrierter Händlersuche.

Über die Eingabe des eigenen Standorts finden Kaufinteressierte so schnell und direkt den Standort eines passenden Anbieters. Für Service-Partner und die Händler steht darüber hinaus ein separater Login-Bereich, mit exklusiven Informationen und persönlichen Ansprechpartnern zur Verfügung. Damit ist die Unternehmenswebsite wie die Produkte selbst, bestmöglich auf die Ansprüche der Zielgruppen abgestimmt. Diese erlebbare Kundenorientierung und das eindrucksvolle Design inklusive aufendigen 3D-Animationen wurden mit dem südwestfalenaward geehrt. Und wir freuen uns natürlich auf die weitere inspirierende und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dräger MSI.