Liebes Siegerland,

durch einen Studiengang an Deiner Universität hast Du mich irgendwie dazu bekommen, dass sich unsere Wege kreuzten. Als alteingesessener Kölner kennt man das Siegerland als „grüne Lunge“. Von den vielen mittelständischen Unternehmen mit ihren ausgefallenen und höchst speziellen Produkten wusste ich allerdings nur wenig.

In der Einführungsveranstaltung habe ich dann den Begriff „hidden champion“ kennengelernt und genau dieser Begriff passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.

Hidden meint verstecken, doch warum versteckt Ihr Euch?
Warum versteckt sich eine Region, die eine derart wirtschaftliche Relevanz für ein ganzes Land beherbergt?

Ich bin nun schon fast ein Jahr in Siegen und habe bisher viel Veränderung erlebt: In der Innenstadt wird ein wenig gebaut, an der Universität werden die Studiengänge umstrukturiert und bei meinem neuen Arbeitgeber PSV hat man erkannt, dass es nichts gibt, wofür man sich verstecken muss. Ein kleiner Funken, der sich zu einer großen Flamme entwickelt hat. Bei PSV hat man erkannt, dass man sich und seine Kultur transparent machen muss, dass man zeigen kann, worauf man stolz ist, was man lebt, denkt und fühlt.

Etwas, an dem andere engagierte Querdenker gerne teilhaben können und sollen. Durch PSV habe ich auch von den faszinierenden Unternehmen erfahren, die es hier gibt. Ich habe erfahren, wieso diese Unternehmen in dieser Region, aber auch weltweit so erfolgreich sind. Und zwar nicht nur, weil ihre Produkte besonders qualitativ oder resistent sind, sondern weil sie an etwas glauben. Sie haben Visionen, Vorstellungen und Ziele. Doch diese Ziele werden mit der Zeit verblassen, wenn es niemanden gibt, der sie weiter trägt.

Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen nur sagen, dass ein engagierter, junger Absolvent den Drang verspürt, etwas zu verändern. An den Geschehnissen teilzuhaben und sich einzubringen. Dafür sucht er Unternehmen, bei denen er die Möglichkeit dazu hat. Er sucht nach Wachstum. Größe. Leidenschaft. Die Notwendigkeit aktiv zu sein, wird mir sicher niemand absprechen. Allerdings sollte man bestrebt sein, halt nicht einfach „nur“ aktiv zu sein, sondern das Ganze systematisch zu tun. Systematisch bedeutet in diesem Zusammenhang, dass man authentisch ist. Dass man kommuniziert, wie man wirklich ist.

Das klingt zunächst einfacher, als es eigentlich ist. Ein Unternehmen besteht nämlich bekanntlich nicht nur aus einem Inhaber oder einem Geschäftsführer. Mitarbeiter, Produkte und Unternehmenskultur steigern schnell die Komplexität dieser Aufgabe. Der Schlüssel zu diesem Problem heißt Gemeinschaft oder auch Identifikation. Nur wenn man sich mit etwas identifizieren kann und sich einer Sache oder in diesem Fall einer Region zugehörig fühlt, kann man hinter ihr stehen.

Also liebes Siegerland:

Was bietest Du, dass man aufrecht hinter Dir stehen kann? Und wie könnt Ihr, liebe Unternehmen, die Gemeinschaft und die Identifikation mit der Region fördern? Antworten einseitig vorzulegen ist nicht unser Anspruch, viel eher sind wir von PSV darauf bedacht, gemeinsam zu wachsen. Offen zu sein für gegenseitigen Austausch.

In diesem Sinne verstehe ich mein Statement als Anregung für ein gemeinsames Brainstorming, zu dem jeder, der konstruktive Beiträge oder Meinungen beisteuern möchte, herzlich eingeladen ist.