„Hersteller und Kunden interagieren wie nie zuvor!“

PSV-Initialzünder für die digitale Workshop-Reihe

„Betrachten Sie Digitalisierung als menschlichen Prozess, der Sie Ihren Kunden näher bringt: Niemals zuvor war die Interaktion zwischen Hersteller und Kunden so unmittelbar möglich. Es geht darum, zuzuhören, Bedürfnisse zu verstehen und Herausforderungen zu lösen. Statt immer wieder das Neue zu hinterfragen, sollten wir althergebrachte Prozesse und Strukturen auf den Prüfstand stellen.“ Mit diesem starken Appell wandte sich unser Senior Markenberater Marco Petracca in seinem leidenschaftlichen Impulsvortrag an die über vierzig Teilnehmer der Auftaktveranstaltung zum Projekt ‚Digital Scouts‘ im Hüttensaal der IHK Siegen.

In der jetzt gestarteten Veranstaltungsreihe können sich Schlüsselpersonen der teilnehmenden Unternehmen mit digitalen Kompetenzen zu sogenannten Digital Scouts fortbilden lassen. Wie der Name schon andeutet sind sie dann die Wegweiser, kompetenten Aufklärer und Wegbereiter, die die Digitalisierung in ihren Unternehmen voranbringen und gestalten.

„Digitalisierung funktioniert nur, wenn sie aus dem Unternehmen heraus organisch getrieben ist. Von außen entwickelte Ansätze treffen häufig nicht die Kernbedarfe der Unternehmen oder passen nicht zum Geschäftsmodell. Aus genau diesem Grund haben wir das Projekt in der Konzeption sehr offen gehalten und räumen den potenziellen Digital Scouts sehr viel Mitspracherecht ein“, erläuterte Christina B. Schmidt, die seit Anfang März als Markenberaterin zu unserem PSV-Team gehört und das Projekt von Anfang an mitentwickelt hat.

Mit Reflexion zu digitalen Stärken

Digitalisierung ist immer auch mit externen und internen Aufgaben der Kommunikation verbunden. Bei Mitarbeitern und Führungskräften ist deshalb ein Umdenken beim anstehenden Wandel gefragt, der strategisches Planen und Handeln erfordert. Diese Expertise wird Christina B. Schmidt zukünftig in den Beirat des Projektes einbringen. Dabei wird sie auch die laufende Pilotphase begleiten. Ziel ist es, dabei in ständiger gemeinsamer Reflexion Abläufe und Zielsetzungen zu verbessern.

Zwischen fünfzehn und zwanzig Digital Scouts sind dann nach ihrer Ausbildung in der Lage mit anwendungsorientiertem Handwerkszeug eigene Digitalisierungsprojekte zu initiieren. Darüber hinaus soll selbstverständlich auch der Wissens- und Kompetenztransfer zwischen den Teilnehmenden gefördert werden.

Wir sind gespannt wie sich das Projekt entwickelt. Fest steht: Die teilnehmenden Unternehmen gehen einen entscheidenden Schritt weiter auf dem Weg des digitalen Wandels.

Mehr Infos zum Projekt in diesem PDF.

ECKDATEN ZUM PROJEKT:

Initiatoren: IHK Siegen, Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein, Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, Regionalagentur Siegen-Wittgenstein
Branche: alle
Zielgruppe: kleine und mittlere Unternehmen bis ca. 250 Beschäftigte
Personen: Geschäftsführer und Schlüsselpersonen mit Digitalkompetenz aus den Unternehmen
Umfang: sieben Workshops
Auftakt: moderierter Workshop zur Ermittlung der Teilnehmer-Bedarfe
Inhalte: u.a. Prozessmodellierung, Change-Management
Benefits: Handwerkszeug für die Digitalisierung, Wissens- und Kompetenztransfer zwischen den Teilnehmenden, Beispiele gelungener Digitalisierung, Nachweis für alle durchlaufenen Workshops, Unternehmen und Mitarbeiter fit für die Digitalisierung machen